SPIEL
 
Hier wollen wir versuchen euch einige Einblicke in das Spiel und seine einzelnen Kapitel zu ermöglichen.
 
TEIL 1
GUILD WARS PROPHECIES
 
Hier kann man sich Charaktere folgender Klassen erstellen:
 
Waldläufer
Krieger
Mönch
Nekromant
Elementarmagier
Mesmer
 
Unser Weg beginnt im "schönen" Ascalon. Dieses Gebiet ist das Tutorial. Hier lernt man die Spielsteuerung und den Aufbau des Spiels kennen. Es ist empfehlenswert so viele Quests wie möglich zu machen und mit Level 5-7 das Tutorial durch den entprechenden Quest ( ich meine es war "Der Weg zum Ruhm") zu verlassen.
 
 
Nun befindet man sich im zerstörten Ascalon - nach den Überfällen durch die Char. Das Gebiet ist identisch, nur die Optik hat sich gewaltig verändert. Folgt man hier den Quests, findet man auch Missionsstädte. Gleich die erste Missi-Stadt grenzt an die Stadt Ascalon.
   
   
Diese Missionen führen einen in der Geschichte ebenfalls weiter und man kann sich so manchen Fußmarsch ersparen. So führt uns die Geschichte durch folgende Gebiete:
Ascalon (1), Nördliche Zittergipfel (2), Kryta (3), Maguuma Dschungel (4), Wüste (5), Südliche Zittergipfel (6)und zum Schluss die Feuerring Inselkette (7).
Klickt auf die Map um zur Prophecies Galerie zu gelangen!

 

 
 
TEIL 2
GUILD WARS FACTIONS
 
Ist genau wie Prophecies ein eigenständiges Spiel, kann aber mit dem ersten Kapitel verknüpft werden. Zu den o. g. Klassen kommen noch diese zwei Klassen dazu:
 
Ritualist
Assassine
 
Man kann entweder mit einem Prophecies-Char nach Factions reisen oder sich einen ganz neuen Char erstellen. Als Prophecies-Char landet man nach der Quest ("Mhenlos Bitte" bekommt man von Wachführer Sergio in Löwenstein) im Zentrum von Kaineng. Als Factions-Char bekommt man auch erstmal einen Einblick in die Steuerung des Spiels und man ist auf der Tutorial-Insel. Auf dieser Insel gibt es ordentlich Quests um zu leveln, so daß man wenn man die Insel verläßt mit den "Fremden" Prophecies-Chars auf Level 20 mithalten kann. Durch die Primär Quests (PQ´s) folgen nun beide - Fremde und Einheimische der Geschichte zu den Missi-Städten. Die Geschichte teilt sich nicht nur in Fremd und Einheimisch, sondern später auch in Kurzick oder Luxon. Man muss sich also als Spieler entscheiden, welcher Fraction man angehören will. Der Verlauf der Geschichte ändert sich nicht, da man die andere Seite später ebenfalls erkunden und bequesten kann. Trotz dieser Trennung führen die Wege der Missionen später wieder auf einen gemeinsamen Weg zurück, da es gilt als Verbündete Shiro zu bekämpfen.
 
       
 
 
 
 
TEIL 3
GUILD WARS NIGHTFALL
 
Auch Nightfall kann mit den beiden ersten Kapiteln verknüpft werden oder als eigenständiges Spiel installiert werden. Als neue Klassen stehen einem nun folgende zur Auswahl:
 
Paragon
Derwisch
 
In Nightfall wurden auch die "steuerbaren" Helden eingeführt. Diese schließen sich nach Beendigung diverser Quests eurer Truppe an, sofern diese nicht vollständig ist.
 
 
DAS ADDON
GUILD WARS - EYE OF THE NORTH
 
Hier kann man keine Charaktere erstellen, man muss mit einem bestehenden Char "reisen". Auch hier gibt es wieder neue Helden, die sich anschließen.
 
In EotN wurden Helden-Handbücher und Dungeons (Verlies-Kompendium) eingeführt. Diese Bücher gibt es im Normal-Mode und im Hard-Mode.
 
Helden

Nachfolgend sind die Helden, die in „Guild Wars: Nightfall“ rekrutiert werden können, sowie die Quests, die für ihre Rekrutierung erforderlich sind, aufgelistet:

Koss
Klasse: Krieger
Benötigte Quest: „Nach Chabek“ (Primärquest; für Nightfall-Charaktere) ; „Kampfvorbereitungen“ (Primärquest)

Dunkoro
Klasse: Mönch
Benötige Quest: „Leute für Kormir“ (Primärquest; für Nightfall-Charaktere) ; „Kampfvorbereitungen“ (Primärquest)

Melonni
Klasse: Derwisch
Benötigte Quest: „Zeichen und Omen“ (Primärquest; für Nightfall-Charaktere) ; „Kampfvorbereitungen“ (Primärquest)

Akolyth Jin ODER Akolyth Sousuke (Nach dem Abschluss von „GW-Nightfall“ kann der nicht gewählte Held noch rekrutiert werden)
Klassen: Waldläufer und Elementarmagier
Benötigte Quests: „Zaishen-Elite“ und „Studentin Jin“ (Jin) ODER „Zaishen-Elite“ und „Student Sousuke“ (Sousuke)

Olias (Erfordert Zugang zu „GW-Prophecies“)
Klasse: Nekromant
Benötige Quest: „Alle für Einen und einer für Gerechtigkeit“

Zenmai (Erfordert Zugang zu „GW-Factions“)
Klasse: Assassine
Benötige Quest: „Jagd auf Zenmai“

Zhed Schattenhuf
Klasse: Elementarmagier
Benötigte Quest: „Wink mit dem Schattenhuf“

Margrid die Schlaue ODER Meister der Gerüchte (Nach dem Abschluss von „GW-Nightfall“ kann der nicht gewählte Held noch rekrutiert werden)
Klassen: Waldläufer und Nekromant
Benötigte Quests: „Für einen Preis“ und „Ohne mich keine Kormir“ (Margrid) ODER „Geheimnisse im Schatten“ und „Wie tötet man einen Dämon?“  (Meister)

Goren ODER Norgu (Nach dem Abschluss von GW: Nightfall kann der nicht gewählte Held noch rekrutiert werden)
Klassen: Krieger und Mesmer
Benötigte Quests: „Muskeln oder Grips“(wählt Norgu aus) und „Die Rolle seines Lebens“ ODER „Muskeln oder Grips“ (wählt Goren aus) und „Gorens Hab und Gut - Teil 1“

General Morgahn
Klasse: Paragon
Benötigte Quest: „Der Schwur der Handelsfürsten“ und Abschluss der Mission „Großer Hof von Sebelkeh“

Razah
Klasse: Ritualist
Benötige Quest: „Der Sinn des Lebens“

 

Nachfolgend sind die Helden, die in „Guild Wars: Eye Of The North“ rekrutiert werden können, sowie die Quests, die für ihre Rekrutierung erforderlich sind, aufgelistet:

Ogden Steinheiler
Klasse: Mönch
Benötigte Quest: „Der Anfang vom Ende“

Vekk
Klasse: Elementarmagier
Benötigte Quest: „Der Anfang vom Ende“

Xandra
Klasse: Ritualist
Benötigte Quest: Besiegen Xandras im „Kampfturnier der Norn“

Kahmu
Klasse: Derwisch
Benötigte Quest: Besiegen Kahmus im „Kampfturnier der Norn“

Jora
Klasse: Krieger
Benötigte Quest: „Der Fluch des Nornbären“

Brandor Grimmflamm
Klasse: Waldläufer
Benötigte Quest: „Brudertrupp“

Anton
Klasse: Assassine
Benötigte Quests: „Kommunikationsfehler“ -> „Die implodierende Vergangenheit“ -> „Die Rache des Assassinen“

Hayda
Klasse: Paragon
Benötigte Quests: „Ausgequakt“ und „Eine Chance für den Frieden“

Livia
Klasse: Nekromant
Benötigte Quest: „Auf der Suche nach dem Blutstein“

Gwen
Klasse: Mesmerin
Benötigte Quest:

Einen Sonderfall bildet „M.O.X. der Golem“. Für ihn benötigt man alle 3 Kapitel sowie das Addon. Man findet ihn vor Löwenstein, dem Zentrum von Kaineng und Kamadan.